PRESSESPIEGEL

 

aus: Donau Zeitung vom 21. Mai 2005, S. 44

Bei Familienspaziergang “Himmelsziege” gelauscht

Gundelfingen (pm). Unter der Leitung von Biologin Nicole Bergdolt gab es bei dem VHS-Familienspaziergang „Von himmlischen Ziegen und Exmoor-Ponys“ viel zu entdecken und zu erforschen. Die interessanten Funde am Wegesrand gaben einige Rätsel auf. So wollte die Biologin von den Kindern wissen, warum denn wohl das Klebkraut klebt und die Drossel eine Schmiede hat? Am Baggersee angekommen, waren bald die ersten Biberspuren entdeckt und die Familien schlichen sich entlang der teils noch frischen Nagespuren vorsichtig bis zur Biberburg im Naturschutzgebiet Gundelfinger Moos. Hier lernten die Familien seltene und gefährdete Vogelarten des Niedermoores kennen. Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder war die Beobachtung der „uralten“ Exmoor-Ponys, die im Niedermoor auf feuchten Flächen weiden. Auf dem Rückweg zum Kulturgewächshaus Birkenried gab es noch viel Spannendes wie z.B. einen Maikäfer zu entdecken. Die nächste Führung „Von himmlischen Ziegen und Exmoor-Ponys“ findet Mittwoch, 25. Mai, um 14 Uhr statt. Anmeldungen sind noch möglich. Bis Ende September bietet Nicole Bergdolt die Tour jeden Mittwoch für Urlaubsgäste und Einheimische an. Weitere Informationen hierzu sowie zu anderen Touren unter www.familienspaziergang.de oder Telefon 08223/ 962212. Zusätzlich laufen in Kooperation mit der Volkshochschule Dillingen in diesem Sommer vier weitere Familienführungen mit dem Titel „Zwischen Baumriesen und Waldwinzlingen“ und „Flusspiraten unterwegs“. Interessenten melden sich bei der VHS Dillingen.

 

Lesen Sie hier weitere Presseartikel!

 

 

 

 

 

Nicole Bergdolt  Feursstr. 60a   82140 Olching     Tel.: 08142-3055891     info@naturprojekte.com