PRESSESPIEGEL

 

aus: Günzburger Extra vom 08.06.2005, S. 9

Mit Biologin Nicole Bergdolt auf Entdeckungstour
Beim vhs-Familienspaziergang der Himmelsziege gelauscht

Günzburg/Birkenried (pm). Viel zu entdecken und zu erforschen gab es jüngst beim vhs-Familienspaziergang “Von himmlischen Ziegen und Exmoor-Ponys” unter der Leitung von Biologin Nicole Bergdolt. Kaum hatten Eltern und Kinder das Kulturgewächshaus Birkenried hinter sich gelassen, tauchten sie in die vom Bärlauch getränkte Waldluft ein. Am nahen Baggersee waren bald die ersten Biberspuren entdeckt und die Familien schlichen sich entlang der teils noch frischen Nagespuren vorsichtig bis zur Biberburg. Dort bestaunten alle das prächtige Werk des Baumeisters und hörten Interessantes aus dem Leben des Bibers. Vorbei an den Kiesseen führte der Weg nun direkt ins Naturschutzgebiet Gundelfinger Moos. Hier lernten die Familien seltene und gefährdete Vogelarten des Niedermoores kennen und erfuhren von Nicole Bergdolt, warum die Bekassine meckert wie eine Ziege und der Kiebitz sich gerne auf der Ponyweide tummelt.

Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder war die Beobachtung der “uralten” Exmoor-Ponys, die im Niedermoor auf feuchten Flächen weiden. Mit ihrer langen zotteligen Mähne und ihrem relativ kleinen Wuchs vermittelten sie den Teilnehmenden eine Vorstellung davon, wie wohl der genetische Vorfahre - das Wildpferd - ausgesehen haben muss.
Bis Ende September bieten Nicole Bergdolt und das Kulturgewächshaus Birkenried diese Tour jeden Mittwoch für Urlaubsgäste und Einheimische an. Weitere Informationen hierzu sowie zu anderen Touren unter www.familienspaziergang.de oder Telefon 08223/962212.
Zusätzlich laufen in Kooperation mit der Volkshochschule Günzburg in diesem Sommer noch zwei Familienführungen mit dem Titel “Zwischen Baumriesen und Waldwinzlingen” am 26. Juni und “Flusspiraten unterwegs” am 12. Juni. Interessenten hierfür können sich bei der vhs Günzburg anmelden.

Auf Entdeckungstour im Donauried: Angeführt von Biologin Nicole Bergdolt schlichen sich die Teilnehmer am vhs-Familienspaziergang an eine Biberburg.                                                                           Bild: pm

Lesen Sie hier weitere Presseartikel!

 

 

 

 

Nicole Bergdolt  Feursstr. 60a   82140 Olching     Tel.: 08142-3055891     info@naturprojekte.com