PRESSESPIEGEL

 

aus: Günzburger Extra vom 12.10.2005, S. 1

Berufsinfo-Börse bietet Entscheidungshilfe am Wendepunkt
Berufseinsteiger können sich aus erster Hand informieren
Am kommenden Samstag im  “Forum” und in der Berufsschule Günzburg

Landkreis. “Eine Chance für zukünftige Arbeitnehmer, die es nicht alle Tage gibt”, nennt Sparkassendirektor Walter Pache als Vorsitzender des gastgebenden Arbeitskreises Schule-Wirtschaft die 7. Berufs-Informationsbörse. Über 100 Berufe werden am Samstag, 15. Oktober, von 9.30 bis 14.30 Uhr im “Forum am Hofgarten” sowie in der Berufsschule Günzburg präsentiert. Hinzu kommen interessante Fachvorträge zum Thema “Umgangsformen und passendes Outfit im Bewerbungsgespräch”. Tipps und Infos zum Thema gibt Bewerbungscoach Nicole Bergdolt um 10 Uhr, 11.30 Uhr und um 13 Uhr im Vortragssaal der Sparkassenhauptstelle.
Ein weiteres Highlight steht mit dem 20 Meter langen Infomobil der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie bei der Berufsschule. In der mobilen Infobörse erhalten die Schüler sämtliche Informationen über gewerblich-technische Ausbildungsberufe der Metall- und Elektrobranche. Übrigens: Der Eintritt zu allen Vorträgen und Präsentationen ist frei.
Knapp 1800 Besucher nutzten im vergangenen Jahr die Berufs-Informationsbörse zur Entscheidungshilfe in Sachen Berufswahl. Dies wundert nicht, schließlich bietet die Welt der Berufe den Jugendlichen nicht nur Perspektiven. Viele Fragen stehen meist im Raum: Was kann ich? Was will ich? Welcher Beruf passt eigentlich zu mir? In Gesprächen mit Firmeninhabern, mit Personalchefs, mit Lehrern und natürlich mit Angestellten und Auszubildenden können die zukünftigen Arbeitnehmer Antworten auf ihre offenen Fragen finden.

“Die Berufswahl ist sehr vielseitig, wandelbar und komplex. Einige Berufe gibt es in Zukunft nicht mehr - andere werden neu entwickelt”, so Walter Pache. Da kommt für die Neueinsteiger eine derart geballte “Entscheidungshilfe” gerade recht. Der Erfolg der vergangenen Jahre zeigt den Initiatoren, dass sie mit der Berufsinfo-Börse den richtigen Weg eingeschlagen haben. “Es ist schön zu sehen, dass die Aktion von Jahr zu Jahr noch mehr Anklang findet und noch professioneller wird”, so Pache.

Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft ist ein loser Zusammenschluss von Unternehmen der verschiedensten Branchen und Größen sowie Schulen - insbesondere Haupt- und weiterführenden Schulen - aus dem Landkreis Günzburg. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Firmen zu fördern, zum Wohl der Schüler, insbesondere im Hinblick auf das zukünftige Berufsleben.

Bild: GZ Extra

Lesen Sie hier weitere Presseartikel!

 

 

 

 

Nicole Bergdolt  Feursstr. 60a   82140 Olching     Tel.: 08142-3055891     info@naturprojekte.com