PRESSESPIEGEL

 

aus: Mindelheimer Zeitung vom 01.02.2006, S. 9

Gästeführer ernten großen Applaus
Gelungene Vorstellung beim touristischen Jahresauftakt

Leipheim (stu). 75 Interessenten haben sich von April bis Juli vergangenen Jahres zu Gästeführern in den Landkreisen Günzburg und Neu-Ulm sowie im weiteren schwäbischen Donautal ausbilden lassen. Nach der Ausarbeitung individueller Führungen in den Bereichen, Kultur, Natur und Vital legten die Teilnehmer im Oktober 2005 ihre Prüfung ab. Von den insgesamt 59 zertifizierten Gästeführern stammen 20 aus dem Landkreis Günzburg. Diese hatten am Donnerstag vergangener Woche im Leipheimer Zehntstadel Gelegenheit, sich den Repräsentanten der Tourist-Branche im Landkreis Günzburg zu präsentieren. Namentlich gratulierten Landrat Hubert Hafner und Dagmar Debus den Gästeführern Daniela Behrendt und Agnes Haibel aus Jettingen-Scheppach, Nicole Bergdolt aus Ichenhausen, Irmgard Erlenmayer aus dem Kammeltal, Anni Eschenbach, Angelika Hubl, Gernot Richter, Regina Richter und Christine Wiedemann aus dem Bibertal, Wilhelm Fischer und Olga Jekle aus Krumbach, Jörg Grafe, Marianne Winkler und Walter Mannes aus Leipheim, Inge Hermann aus Gundremmingen, Barbara Mettenleiter-Strobel (Stoffenried), Victoria Spies aus Wiesenbach, Margit Vogeser aus Rettenbach sowie Peter Voh aus Ziemetshausen zur bestandenen Prüfung.

Im Verlauf der Vorstellung unterstrichen Marianne Winkler, Daniela Behrendt, Olga Jekle und Christine Wiedemann stellvertretend für ihre Gästeführerkollegen, was nach dieser Ausbildung künftig von ihnen zu erwarten sei, aber auch verlangt werden könne. Rhetorisch versiert, mitreißend theatralisch und musikalisch talentiert zogen sie im Wechsel die Zuhörer in ihren Bann. Ermuntert von deren spontanem Applaus forderten die Vier das Publikum auf, über die gebotenen Kostproben hinaus weiteres Know-how der Gästeführer in Anspruch zu nehmen.

Eine gute Informationsquelle hierzu bietet die neu herausgegebene Broschüre "Gästeführer", die 56 Führungen enthält. 17 davon stammen von Gästeführern aus dem Landkreis Günzburg. Die Bandbreite der Angebote reicht von der ein- oder mehrstündigen Exkursion bis hin zur Halbtages- oder Tagestour, zu Fuß, per Rad/Motorrad, auf der Kutsche oder mit dem Bus.

Zur Koordinierung der Gästeführeraktivitäten werde in Roggenburg eine zentrale Vermittlungsstelle mit dem Namen "Gästeführer Schwäbisches Donautal" eingerichtet, teilte Regionalmarketing-Chefin Dagmar Debus mit. Weitere Informationen hierzu sind im Internet unter www.gaesteführer-schwaebisches-donautal.de zu finden.

Die Gästeführer ihrerseits kündigten die Gründung eines Vereines an.

Bild: Th. Stuhler

Lesen Sie hier weitere Presseartikel!

 

 

 

 

Nicole Bergdolt  Feursstr. 60a   82140 Olching     Tel.: 08142-3055891     info@naturprojekte.com